Geomonitoring der SBB-Stützmauer zur Sicherung der Gleisanlage, Arth

Angrenzend an die SBB Linie Luzern – Arth-Goldau wird ein neues Wasserreservoir gebaut. Da die Baugrube im Sicherheitsbereich der Gleise liegt, wird das Stützbauwerk kurz vor dem Bahnhof mit einem automatischen Geomonitoringsystem auf Deformationen überwacht. Dabei wurde eine Totalstation auf der gegenüberliegenden Seite der Gleise zur Baugrube installiert. Die Totalstation misst in regelmässigen Zeitabständen alle Ziele an der Stützmauer und den Fahrleitungsmasten. Aus den Messungen werden die Deformationen und die Neigung der Fahrleitungsmasten berechnet. Alle Resultate sind über die Webplattform einsehbar, welche auch die automatische Alarmierung bei Grenzwertüberschreitungen steuert. Zusätzlich zum Geomonitoring, werden die Gleise im Falle von Setzungen und Schiebungen manuell überwacht. Dazu wurde vorgängig eine Nullmessung durchgeführt. Sollten grössere Deformationen am Stützbauwerk auftreten werden weitere manuelle Folgemessungen ausgelöst.